Was gibt's Neues bei the gentle wine?

Helau, Alaaf und Ahoi! Als Berliner haben wir zwar mit Fastnacht nicht viel am Hut, aber auch bei uns ist die Stimmung bestens. Denn in den letzten Wochen hat sich viel getan. Die wichtigsten Punkte fassen wir hier für euch zusammen.

Sortiment: Der neue Weiße ist da

Natürlich fangen wir mit dem Wichtigsten an: mit unseren Produkten. Und da steht the gentle weiß nach wie vor ganz weit oben im Beliebtheitsranking. Und zwar so sehr, dass er für kurze Zeit ausverkauft war. Wir haben aber schleunigst für Nachschub gesorgt und gemeinsam mit unserem Partnerwinzer Wasem die zweite Edition abgefüllt. Die steht ihrem gentlen Vorgänger natürlich in nichts nach, präsentiert sich aber einen Tick fruchtiger - so wie es sich unsere Kunden wünschen. Denn diese Anpassung ist (unter anderem) Ergebnis einer Umfrage, die wir kürzlich durchgeführt haben. Als junges Unternehmen ist uns das Feedback unserer Kunden extrem wichtig. Und wenn ihr wissen möchtet, wie das ganze schmeckt, dann könnt ihr direkt hier bestellen. 

Neben unseren eigenen Produkten haben wir jetzt auch die ersten Fremdmarken gelistet. Also Produkte anderer Produzenten, die ebenfalls im leichten Alkoholreich angesiedelt sind. Das freut uns sehr, denn schließlich wollen wir der größte Anbieter von low-Produkten werden. Ein erstes Probierpaket mit den neuen Produkten haben wir bereits für euch zusammengestellt. Probiert euch durch! Weitere Produkte sind bereits auf dem Weg zu uns und werden in den nächsten Wochen unser Angebot ergänzen. 

Produktion: Umkehrosmose - oder wie wird the gentle noch besser?

Wir wollen immer besser werden. Und zwar mit jeder neuen Füllung. Deshalb testen wir was das Zeug hält: Rebsorten, Produktionstechniken, Flaschenformen, Etikettenfarben etc. Ende Februar steht ein Produktionstest an, auf den wir sehr gespannt sind. Während unsere Produkte bislang ihre smarten 6% vol. Alkohol dadurch erhalten, dass wir entalkoholisierten mit traditionellem Wein cuvéetieren, setzt die sogenannte Umkehrosmose an anderer Stelle an und gewährleistet ein schonenderes Verfahren, das sich vor allem auf die Aromatik des späteren Produkts positiv auswirken soll. Wer jetzt nicht in die technischen Feinheiten eintauchen möchte, der kann gerne zum nächsten Absatz springen. Alle anderen: Follow the nerds!

Das Prinzip der Umkehrosmose fußt auf einer permeablen Membran. Diese ist für den Alkohol und das Wasser des Weins durchlässig (Permeat), hält aber allen anderen Bestandteile zurück. Vor allem eben auch diejenigen, die im Wein für die Aromatik zuständig sind (Retentat). Dem Permeat wird durch Destillation der Alkohol bis zum gewünschten Grand entzogen. Das Retentat, in dem sich auch die Aromenträger befinden, durchläuft dieses Verfahren nicht! Im Anschluss werden Permeat und Retentat wieder zusammengebracht. In der Theorie soll dieses Verfahren dafür sorgen, dass die Aromatik noch stärker erhalten bleibt. Wir sind wahsinnig gespannt auf diesen Test und werden natürlich vor Ort dabei sein, um direkt verkosten und vergleichen zu können. We keep you postet. 

Marketing: von Worten, Bildern und Zahlen

Spread the word, ist die Devise, die uns im Marketing gerade antreibt. Und dafür nutzen wir jeden Kanal, der uns zur Verfügung steht. Und die Resonanz ist da! So sind die ersten Pressemitteilungen über uns erschienen, sowohl in der Fach- als auch in der Publikumspresse. Wenn ihr also wissen möchtet, wie die Berliner Zeitung über uns denkt, dann schaut mal hier rein.

Wie jeder neue Shop stehen auch wir natürlich vor der Herausforderung der Neukundenakquise. Denn mal ehrlich, die fliegen einem heutzutage nicht mehr einfach so zu. Testweise arbeiten wir deshalb mit einer größeren Auswahl an Influencern zusammen, um über social media auch die jüngere Zielgruppe anzusprechen. Hier testen wir über drei Monate verschiedene Contentformate und sind jetzt schon gespannt auf das Ergebnis. A propos Influencer: Habt ihr Freunde, die gerne gentle genießen? Dann empfehlt uns gerne weiter und sichert euch als Dankeschön eine Flasche the gentle gratis

Ein besonderes Highlight im Februar war ein Workshop, zu dem uns unser Schweizer Vertriebspartner Bataillard für zwei Tage nach Zürich eingeladen hat. Gemeinsam mit anderen Marken aus dem no/low-Segment haben wir hier die Köpfe zusammengesteckt und eine gemeinsame Marketing- und Vertriebsvision entwickelt. Denn weder Bataillard noch uns geht es darum, nur einzelne Produkte irgendwie auf den Markt zu schieben. Vielmehr verstehen wir uns als Teil einer gemeinsamen Bewegunge, deren Ziel es ist, die no/low-Kategorie als eigenständiges Segment im Markt zu etablieren. Ein in jeder Hinsicht intensiver Ausflug, von dem wir noch lange zehren werden. 

Ausblick: Düsseldorf is calling

Ende März findet Deutschlands größte Weinmesse ProWein in Düsseldorf statt. Und auch wir werden natürlich mit unseren Produkten vor Ort sein. Klar, dass es bis dahin noch viel vorzubereiten gibt. Visitenkarten müssen gedruckt, Flyer gestaltet, Termine gemacht und Probeflaschen verpackt werden. Und dann ist da noch das Problem mit der Unterkunft. Denn wenn über 50.000 Besucher nach Düsseldorf kommen, ist es gar nicht so einfach, ein bezahlbares Bett zu finden. Wir freuen uns in jedem Fall sehr, viele unserer Freunde und Partner aus der Weinwelt dort zu treffen und noch viele neue von uns und unseren Produkten zu überzeugen

So, das war’s erstmal von unserer Seite. Jetzt seid ihr dran! Ihr habt Fragen, Kritik, Anregungen oder wollt einfach mal Hallo sagen? Dann schreibt uns über Instagram (@the_gentle_wine) oder an info@thegentlewine.com. Wir sponsoren übrigens auch Veranstaltungen mit unseren Produkten. Wenn ihr also daran Interesse habt: don’t be shy!

Jeden Freitag von 16-21 Uhr könnt ihr uns auch in unserem Office in Berlin besuchen, um gemeinsam mit uns Weine zu verkosten und einfach mal zu quatschen: Der Frevel, Sanderstraße 22, 12047 Berlin. 

Zurück zum Blog